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Start Pilotprojekt Sozialrevisorat Kanton Bern prüft die Effizienz der Sozialdienste

26. September 2019 – Medienmitteilung

Zwischen September und Dezember 2019 werden im Rahmen des Pilotprojektes Sozialrevisorat sieben Sozialdienste des Kantons Bern auf ihre Qualität und ihre Effizienz hin untersucht. Das Sozialamt der Gesundheits- und Fürsorgedirektion will Optimierungspotential erkennen und gemeinsam mit den Sozialdiensten Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten.

Das Interesse für eine Teilnahme am Pilotprojekt «Sozialrevisorat» war gross: Nahezu die Hälfte aller 66 Sozialdienste im Kanton Bern hat sich freiwillig gemeldet. Sie wollen am Pilotprojekt teilnehmen und ihre Dienste punkto Effizienz und Qualität überprüfen lassen. Das Sozialamt der Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) hat nun sieben Sozialdienste ausgewählt: Bolligen, Brügg, Burgdorf, Interlaken (Region Jungfrau), Köniz, La Neuveville und Sigriswil.

Bei ihnen wird das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG AG eine Prozess- und Organisationsanalyse durchführen. Dabei soll die Organisation als Ganzes evaluiert und neue Controllingansätze sollen getestet werden. Es wird beispielsweise erhoben, ob die Sozialdienste so organisiert sind, dass sie mit möglichst wenig Kosten die bestmögliche Wirkung erzielen können. Die GEF möchte Optimierungspotenzial erkennen und gemeinsam mit den Sozialdiensten Verbesserungsmöglichkeiten erarbeiten.

Sozialbehörden unterstützen

Gemäss Sozialhilfegesetz liegt die primäre Aufsicht über die Sozialdienste bei den Gemeinden und den zuständigen Sozialbehörden. Wie die Aufsicht und die Kontrollen erfolgen, wird je nach Gemeinde aber unterschiedlich wahrgenommen. Das Projekt strebt deshalb auch eine Harmonisierung der Aufsicht und die Prüfung von einheitlichen Kontrollstandards an. Ziel ist es, die Sozialbehörden bei der Wahrnehmung der Kontrolle, der Steuerung und der strategischen Ausrichtung der Sozialdienste unterstützen zu können.

Ausgearbeitet wurden das Projekt «Sozialrevisorat» im Zusammenhang mit der Motion «Gleiche Vollzugsstandards für Sozialhilfe im ganzen Kanton Bern». Nach Abschluss des Pilotprojekts wird entschieden, ob eine Umsetzung auf gesamtkantonaler Ebene sinnvoll ist.

Pilotprojekt mit Pioniercharakter

Mit der Durchführung der Prüfung hat das Kantonale Sozialamt das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG AG beauftragt. Ein kantonaler Auftrag zur Überprüfung der Effizienz und Qualität der Sozialdienste wurde in dieser Form noch nie an eine externe Revisionsfirma vergeben. Insofern hat der Pilot auch Pioniercharakter.

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