Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Aktuell

Chlorothalonil-Abbauprodukte im Trinkwasser - Keine akute Gefahr, aber Handeln erforderlich

16. August 2019 - Medienmitteilung

Trinkwasser kann im Kanton Bern weiterhin ohne Bedenken genossen werden. Dies obwohl bei wenigen Grundwasservorkommen die Höchstwerte überschritten wurden. Der Kanton erwartet jedoch, dass der Bund raschmöglichst das Pestizid Chlorothalonil verbietet. Wenn nicht, behält er sich vor, selbst Anwendungseinschränkungen zu erlassen.

Eckwerte für die Umsetzung des «Berner Modells» - Das Konzept zur Behindertenhilfe im Kanton Bern steht

5. Juli 2019 - Medienmitteilung

Die zentralen Elemente zur Umsetzung des Behindertenkonzepts, auch bekannt unter dem Namen «Berner Modell», liegen vor. Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) hat sie nach Vorliegen der Resultate einer Zwischenanalyse und eines Pilotbetriebes erarbeitet. Alle strategischen Versorgungsziele und die wesentlichen Systemelemente, die vom Bundesrat und vom Grossen Rat 2011 verabschiedet wurden, können beibehalten werden. Die GEF wird aber den Abklärungsprozess vereinfachen und Elemente zur finanziellen Steuerung ausgestalten. An der Möglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigung, ihren Lebensmittelpunkt künftig frei zu wählen, hat nichts geändert.

Nachfolgesuche der Leitung des Spitalamts

4. Juli 2019 - Medienmitteilung

Kantonsarztamt - Richtiges Verhalten bei Hitzetagen und während Hitzewellen

24. Juni 2019 - Medienmitteilung

Diese Woche klettert das Thermometer über die 30-Grad-Marke. Mit drei goldenen Regeln lässt sich die Hitze besser ertragen: Grosse körperliche Anstrengung vermeiden, sich von der Hitze fernhalten und den Körper kühlen, viel trinken und leicht essen.

Region Simmental-Saanenland - Gesundheitscampus im Zentrum des Gesundheitsnetzwerks

22. Juni 2019 - Medienmitteilung

Die künftige Grund- und Spitalversorgung der Region Simmental-Saanenland nimmt konkrete Formen an. Die zuständigen Arbeitsgruppen trafen sich am Samstag, 22. Juni 2019 in Zweisimmen zu ihrem vierten Workshop. Im Zentrum der Präsentationen und Diskussionen stand die Vision der künftigen Gesundheitsversorgung und die möglichen Zusammenarbeitsformen im Netzwerk.

Regierungsrat genehmigt Konzept - Neue Wege bei der Umsetzung der Integrationsagenda Schweiz

6. Juni 2019 - Medienmitteilung

Flüchtlinge und vorläufig aufgenommene Personen sollen sich rascher in die Arbeitswelt integrieren können. Bund und Kantone haben sich auf eine gemeinsame Integrationsagenda geeinigt, die seit dem 1. Mai 2019 in Kraft ist. Der Bund stellt den Kantonen für diese Aufgabe mehr Mittel zur Verfügung, erwartet aber im Gegenzug ein zielgerichtetes Umsetzungskonzept. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat das Konzept zur Umsetzung der Integrationsagenda genehmigt. Es wird nun den verantwortlichen Stellen beim Staatssekretariat für Migration vorgelegt.

Stellungnahme zum Bericht über die Zukunft des Spitals Moutier - Regierungsrat will mehrere Optionen prüfen

3. Juni 2019 - Medienmitteilung

Nebst der vorgeschlagenen Einrichtung eines interkantonalen Psychiatrieangebots im Spital Moutier will der Regierungsrat auch weitere Ansätze prüfen. Die Suche nach einer dauerhaften und nachhaltigen Lösung für das Spital Moutier ist dringend, weil sich die Spitallandschaft rasch wandelt und die Versorgung unter der derzeit bestehenden politischen Unsicherheit leidet.

Kredit für Sanierung der Wohnschule Dentenberg

23. Mai 2019 - Medienmitteilung

Abonnieren Sie die aktuellen Meldungen als RSS-Feed


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.gef.be.ch/gef/de/index/direktion/ueber-die-direktion/aktuell.html