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Über uns

Das Kantonale Amt für Integration und Soziales ist eine Amtsstelle der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) mit rund 60 Mitarbeitenden. Es vollzieht die dem Kanton obliegenden Aufgaben in den folgenden Bereichen:

Abteilung Stabstelle:

  • Hauptaufgaben des Stabs sind die Beratung und die Unterstützung der Amtsvorsteherin, die Koordination von abteilungsübergreifenden Geschäften, das Qualitätsmanagement (QM), das Records Management (RM) sowie die strategische Planung und das Leiten von strategischen Projekten.
  • Migration
    Weiter zeichnet der Stab für jene Teile der Integrationsförderung verantwortlich, die sowohl Schnittstellen zum Arbeitsintegrationsbereich als auch zum Asyl- und Flüchtlingsbereich aufweisen (Umsetzung Integrationsgesetz, Kantonales Integrationsprogramm (KIP) / Integrationsagenda (IAS), Funktion der Integrationsdelegierten des Kantons Bern).

Abteilung Existenzsicherung:

  • Individuelle Sozialhilfe
    Im Rahmen der individuellen Sozialhilfe (wirtschaftliche Hilfe) werden Privatpersonen unterstützt, die nicht über genügend eigene Mittel verfügen, um ihre Existenz zu sichern. Das Amt für Integration und Soziales erarbeitet Grundlagen für den Vollzug der Sozialhilfe, ist zuständig für die Finanzierung, Organisation und das Controlling der Sozialdienste.
  • Interkantonale Verrechnung (ZUG)
    Die Zuständigkeit und Kostentragung zwischen den Kantonen erfolgt über die zuständigen kantonalen Amtsstellen. Im Kanton Bern ist dies die Abteilung Existenzsicherung des Amts für Integration und Soziales.

Abteilung Arbeitsintegration:

  • Berufliche und soziale Integration
    Nebst der Sicherung der materiellen Existenz fördert der Kanton Bern die individuelle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die persönliche Entwicklung der Bevölkerung mit Angeboten der beruflichen und sozialen Integration. In der Abteilung Arbeitsintegration werden Strategien und bedarfsgerechte Angebote zur sozialen und beruflichen Integration von Sozialhilfebeziehenden entwickelt, koordiniert und gesteuert. Dazu gehört die Erarbeitung von Grundlagen der kantonalen Integrationspolitik, die Koordination der Integrationsmassnahmen von Kanton, Städten und Gemeinden sowie die Information der ausländischen und der einheimischen Bevölkerung zu Fragen der Integration.
  • Fachstelle Wirtschaft
    Die Fachstelle Wirtschaft bündelt Wissen und Kenntnisse im Bereich Arbeitsintegration und treibt die Vernetzung mit der Wirtschaft voran. Dazu gehört die Kontaktstelle Wirtschaft als Ansprechstelle für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Unterstützerinnen und Unterstützer im Bereich Arbeitsintegration.

Abteilung Asyl und Flüchtlinge:

  • Asylportal
    Die Abteilung AF ist die zuständige Behörde für den Vollzug des neuen Gesetzes über die Sozialhilfe im Asyl- und Flüchtlingsbereich (SAFG), das seit 1.7.2020 in Kraft ist. Das Hauptziel ist dabei die möglichst rasche und nachhaltige Integration derjenigen Personen, die als vorläufig Aufgenommene oder anerkannte Flüchtlinge dauerhaft in der Schweiz bleiben dürfen.
  • Regionale Partner
    Die operativen Aufgaben sind weitgehend an regionale Partner in fünf Regionen delegiert. Diese sind zuständig für die Förderung der Integration, die Ausrichtung der Sozialhilfe und die Unterbringung der zugewiesenen Personen. Die Abteilung AF ist demnach vor allem steuernd und überwachend tätig. Weiter stellt sie die Erstaufnahme und Verteilung der Asylsuchenden sicher, plant und beschafft Kollektivunterkünfte und verwaltet die obligatorische Krankenversicherung eines Teiles der Zielgruppe über einen Kollektivvertrag.

Abteilung Familie:

Abteilung Opferhilfe:

  • Opferhilfe
    Das Amt für Integration und Soziales koordiniert und gewährleistet die Opferhilfe im Kanton Bern.

Abteilung Finanzen und Revision

  • Revisionen
    Die Revisionen des kantonalen Amts für Integration und Soziales überprüfen die Sozialhilfeabrechnungen der Gemeinden und Sozialdienste sowie die Abrechnungen der vom Amt für Integration und Soziales finanzierten Institutionen.
 
 

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