Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




SHBS Spiez

Sprachheilbasisstufen SHBS Spiez
Krattigstrasse 48
3700 Spiez

Klasse Gelb
Tel. +41 33 821 60 75 (Klassenzimmer)
E-Mail

Klasse Türkis
Tel. +41 33 681 06 30 (Klassenzimmer)
E-Mail

Lageplan

Schule Spiez

Eröffnung einer zusätzlichen Sprachheilklasse in Spiez

Per 1. August 2019 eröffnet das HSM am Standort des Provisoriums der beiden Sprachheilbasisstufen an der Krattigstrasse 48 in Spiez, eine zusätzliche Sprachheilklasse für normalbegabte Kinder mit schweren Sprachentwicklungsstörungen.

Weil an den bestehenden Sprachheilbasisstufen (SHBS) bis jetzt praktisch nur Kinder im 1./2. Kindergar-tenjahr aufgenommen werden können, haben wir uns entschlossen, die neue Klasse auf die Aufnahme von Schulanfängern (1. Klasse) auszurichten. Damit entsprechen wir einem oft geäusserten Wunsch von EB-Stellen, Schulleitungen und Logopädinnen.

Die Sprachheilklasse wird als Mehrjahrgangsklasse, 1.-3. Schuljahr (4 Schuljahre) analog dem SHBS-Mo-dell geführt. Jedes Kind wird bis zu 3x/Woche Logopädietherapie in Anspruch nehmen können sowie im Einzelfall auch Psychomotoriktherapie.

Der Unterricht richtet sich nach dem Lehrplan 21, so dass der Anschluss an die Regelschule am Wohnort gewährleistet ist. Aufgrund der Erfahrungen ist dies für die allermeisten unserer Schülerinnen und Schüler ein realistisches Ziel.

Bitte beachten Sie den Anmeldetermin der Eltern für die Abklärung: 1. März 2019

Alle Formulare und Erläuterungen für die Anmeldungen werden demnächst aufgeschaltet.

 

 

 

Ab August 2014 wurden die Sprachheilbasisstufen Oey und Därligen in Spiez örtlich zusammengelegt. Dort führen wir weiterhin zwei Klassen mit je 12 Schülerinnen und Schüler, die aber eng zusammenarbeiten.

Derzeit laufen die Planungsarbeiten für einen Neubau auf dem Areal des Hofachern Schulhauses in Spiez. Bis zur Realisierung des Projekts haben wir eine Übergangslösung an der Krattigstrasse 48 in Spiez gefunden. Wir konnten die Räumlichkeiten, die bisher vom Amt für Wald, die nach Wimmis zügeln, übernehmen.
Nach wenigen Umbauarbeiten stehen uns nun geeignete Schul- und Therapie- inkl. Nebenräume sowie ein schöner Aussenspielplatz zur Verfügung.

Der Mittagstisch kann in die Räumlichkeiten integriert werden.

 

Das Angebot kann gemäss Bewilligung der Gesundheits- und Fürsorgedirektion nur von Schülerinnen und Schülern aus den Zuständigkeitsregionen der Erziehungsberatungsstellen Thun, Spiez, Interlaken in Anspruch genommen werden.

Team SHBS Spiez

Klasse Funktion Name
Gelb Schulische Heilpädagogin Grunder Doris
Leibundgut Marianne
  Logopädin Abegglen Julia
Beauge Pfammatter Kerstin
  Psychomotorik-Therapeutin Hitz Debora
     
Türkis Schulische Heilpädagogin

Beaublé Annik
Stettler Franziska
Stoller Bigna
Zenger Marianne 

  Logopädin Wittwer Therese
  Psychomotorik-Therapeutin Hitz Debora
     
Gelb/Türkis Mittagstischbetreuung Lehmann Beatrice
Lehmann Stefanie
Lüthi Susann
Waber Pia
     
Leitung Stufenleitung SHBS Dasen Janine

Schülertransport

Das Pädagogische Zentrum für Hören und Sprache HSM Münchenbuchsee organisiert die Sammel-Taxi-Transporte für den Schulweg.

Weitere Informationen und das Vorgehen sind aus dem Merkblatt (PDF, 128 KB, 1 Seite) ersichtlich.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.gef.be.ch/gef/de/index/direktion/organisation/shsm/regionale_spachheilbasisstufen/spiez.html