Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Ehemaligenverein

Das Anmelden der Mitgliedschaft kann auf dem untenstehenden Blatt «Anmeldung Ehemaligenverein» getätigt werden oder im Facebook von der öffentlichen Gruppe «Schulheim Schloss Erlach» heruntergeladen und ausgedruckt werden.
 

GRÜNDUNGSGESCHICHTE

1998 im Rahmen der Planung der 125 jährigen Jubiläumsfeier des Schloss Erlach als Kinderheim kam die Idee auch einmal ein erstmaliges Ehemaligentreffen zu organisieren. Wir bildeten eine kleine Arbeitsgruppe um diesen Anlass zu organisieren. Nun begann die grosse Suche nach Adressen.
Das Ganze erwies sich aber als recht schwieriges Unternehmen.
Mit Hilfe des Sekretariats, Spichigers und Michel Cron und vielen anderen brachten wir im Laufe der Zeit ca. 300 Adressen zusammen. Auch verschiedene Inserate hatten zu diesem Resultat beigetragen.
Wir verschickten allen Anmeldeformulare für das Ehemaligentreffen vom 15.+16. Juni 1999.
Es meldeten sich rund 160 Personen auf die 2 Tage verteilt an.
Gespannt erwarteten wir die Ehemaligen im oberen Hof um zum Teil nach langer Zeit alte Gesichter wieder zu sehen. Ganz unerwartet tauchte unser heutiger Presi Peter Treier mit dem Rennvelo auf, denn seine Adresse haben wir nicht herausgefunden. Er wollte Bekannte in der Gegend besuchen und machte dabei kurz einen Abstecher ins Schloss. Er staunte nicht schlecht als er bemerkte, dass er in ein Ehemaligentreffen geplatzt war. Vorallem hatte er ein paar Jahre vorher bei einem Besuch im Schloss sich nach Adressen seiner ehemaligen Klassenkameraden erkundigt; wir konnten ihm aber leider auch nicht weiterhelfen. Zu lang war’s her. Auf alle Fälle ist er den ganzen Tag geblieben.
So wie bei der Besichtigung der Ausstellung „Wie es früher war“ und des jetzigen Heimes kamen viele Erinnerungen. Es folgte dann ein gemütlicher Teil am Seemätteli mit Speis und Trank.
Klaus Graber und ich nutzten die Gelegenheit um herauszufinden, ob Interesse vorhanden wäre einen Ehemaligenverein zu gründen. Da viele positive Echos kamen, nahmen wir es in die Hand eine Gründungsversammlung zu organisieren, die dann auch am 1.Juli 2000 stattfand.


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.gef.be.ch/gef/de/index/direktion/organisation/she/ueber_uns/ehemaligenverein.html